Voraussetzungen Tandemsprung

Voraussetzungen für einen Tandemfallschirmsprung

Das Körpergewicht sollte in Relation zur Körpergröße sein und 90 kg nicht übersteigen!
Wenn Du ein sportlicher Typ bist dann dürfen es auch ein paar kg mehr sein.
Bei 95 kg (NACKT) + Bekleidung und Tandemgurtzeug kommt man dann auf ca. 100 kg Sprunggewicht und das ist das "ABSOLUTE MAXIMUM"

Der Tandem-Passagier sollte kein massives Übergewicht haben und sich normal bewegen können !
Beispiel:
Ist der Passagier 150 cm groß und wiegt 89 kg, dann ist er meist für einen Tandemsprung zu schwer, außer er ist ein reines Muskelpaket (z.B. Bodybuilder). Auch bei einem Fallschirmsprung im Tandem muß der Passagier mitarbeiten, besonders bei der Landung. Bei der Fallschirmlandung wird die Landegeschwindigkeit des Fallschirms, speziell beim Tandemsprung, am Hintern ausgerutscht. Ist der Passagier nicht in der Lage seine Beine zu heben, bleibt das Tandempaar am Boden hängen und überschlägt sich möglicherweise.

Hier ein paar Foto`s von relativ schnellen Landungen 

Weitere Voraussetzungen für einen Fallschirmtandemsprung

sind auch körperliche und geistige Gesundheit. Kein schweres Asthma, akute Bandscheibenvorfälle, Herzbeschwerden oder Diabetes.

Ein Tandem- Fallschirmsprung mit Querschnittsgelähmten ist durchaus möglich !
Bist Du durch eine Körperbehinderung eingeschränkt, heisst das nicht, dass Du keinen Tandem-Fallschirmsprung machen kannst. Dies kann allerdings nur individuell, manchmal telefonisch oder aber auch nur vor Ort entschieden werden. Da wir bereits mit Querschnittsgelähmten gesprungen sind und darin auch einige Erfahrung haben, scheue Dich also nicht und frage einfach nach. Mit einigen Vorbereitungen ist in so einem Fall schon einiges möglich.
Tandemsprung für Querschnittsgelähmte

Passagiere mit Handicap !
Ein gutes Beispiel ist die 81 jährige Agnes aus Regensburg.
Hier Fotos von ihren zwei Tandemsprüngen.

Mindestalter gibt es keins, die Mindestkörpergröße beträgt 140 cm.
Hier nette Fotos und Videos vom Fallschirmsprung des 12 Jahre alten Alex, der 10 jährigen Charlotte, des 12 jährigen Martin, des 11 jährigen Philip usw.

Voraussetzung für Minderjährige.
Unterschrift und Anwesenheit aller Erziehungsberechtigten.

Altersbeschränkung Tandemsprung

Maximales Alter zum Tandemspringen

Mindestalter Tandemsprung

Fallschirmspringen mit Kindern

Alle Rechte bei Fallschirmsport Schatt